6 tolle Weihnachtsfilme

Langeweile am Heiligabend? Zu vollgefuttert, um am 1. Weihnachtstag von der Couch aufzustehen? Kein Problem, denn Weihnachtszeit ist auch Filmezeit! Fliegende Gliedmaßen für den Papa, Schmonzetten für die Mama, magisches für die Kiddies: Die Filmgeschichte hält für die ganze Familie etwas parat. Bei all der Auswahl auf Netflix, Amazon Video und Co. sollten diese 6 klassischen Weihnachtsfilme in Deinem Weihnachtsmarathon aber keinesfalls fehlen. Film ab!

Stirb langsam

Keine Ahnung, warum das Action-Spektakel um John McClane so ein Weihnachtshit geworden ist. Vermutlich, weil er an Weihnachten spielt. Ansonsten hat der Streifen mit Bruce Willis in der Hauptrolle wenig mit dem besinnlichen Fest der Liebe gemein: Als Polizist John McClane über die Feiertage seine Frau Holly besuchen möchte, gerät deren Weihnachtsfeier im Hochhaus Nakatomi Plaza durch deutsche Terroristen unter Beschuss. John muss in bester Rambo-Manier das Ding wuppen und sich alle Terroristen vornehmen, die nicht artig waren. Na gut, vielleicht ist der Film doch weihnachtlicher als gedacht. Ein Meisterwerk ist er allemal!

Mickys Weihnachtserzählung

Nein, nicht dieser 3D-Schmarn mit Jim Carrey, sondern das Original aus den 80ern. Begeistert sowohl die Kleinen, als auch die Papas, die in den 80ern und 90ern aufgewachsen sind 😉 Frei nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kämpft Dagobert als Mr. Scrooge gegen den bzw. die Geister der Weihnacht an. Der Film ist mit knapp 30 Minuten nicht nur was für zwischendurch, sondern trotz seines Alters immer noch schön anzusehen. Perfekt, um in den eigenen Kindheitserinnerungen zu schwelgen!

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Die Mutter aller Cinderella-Stories ist so ein unerklärliches Phänomen wie Justin Bieber, 50 Shades of Grey oder Nickelback: Man liebt den Film, oder man hasst ihn. Und wenn man zur letzteren Gruppe gehört, fragt man sich, wie sowas je so erfolgreich und von mittlerweile drei Generationen verehrt werden konnte. Aber hey, die Mädels lieben ihn und daher solltest Du ihn Deiner Herzensdame mindestens einmal an Weihnachten gönnen. Wäre ich Aschenbrödel, würde der Film übrigens “Drei Kopfnüsse für Stiefmutter und Stiefschwester” heißen…

Santa Claus (1985)

Eine weitere Perle meiner Kindheit. Ein Holzfäller gerät mit seiner Frau in einen Schneesturm und wird von den Elfen des Weihnachtsmanns gerettet. Nun ist er dazu auserkoren, neuer Weihnachtsmann zu sein und die Welt gleichzeitig vor den Machenschaften eines Spielzeugmoguls zu retten. Romantische Erzählung mit Kapitalismuskritik – Die Kinder werden es lieben, die älteren Semester unter uns ebenfalls 😉

Schöne Bescherung

Der Klassiker aller Weihnachtsfilme mit Chevy Chase gehört zu jedem guten Fest dazu. Wer denkt, seine Familie wäre schlimm, der liegt sich nach dieser Komödie vor Lachen weinend mit den Liebsten in den Armen. Explodierende Truthähne, 20.000 Weihnachtslichter auf dem Hausdach und ein SWAT-Team im Wohnzimmer? Das gibts nur bei den Griswolds. Diesen Klassiker sollte jeder Comedy-Fan einmal gesehen haben.

Frozen

Da musste ich Dich nicht wirklich drauf bringen, oder?! Wahrscheinlich liegen Dir Deine Töchter seit Tagen schon in den Ohren, wann sie denn endlich wieder Anna und Elsa dabei zugucken dürfen, wie sie das Königreich Arendelle vor dem ewigen Winter retten. Dabei kannst Du auch als Erwachsener Disneys Gelddruckmaschine durchaus etwas abgewinnen. Die Geschichte ist unterhaltsam und hält ein paar witzige Dialoge parat. Das Leuchten in den Augen Deiner Kinder ist es auf jeden Fall wert, sich durch die kitschigen Passagen zu kämpfen 😉

Bei diesen 6 Klassikern der Weihnachtsfilme ist für jeden in der Familie etwas dabei. Und wenn Du direkt alle Filme schauen möchtest, bleiben Dir ja sowieso drei Tage und viele Erholungspausen zwischen den Festessen an Zeit dafür. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein frohes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Liebsten – und abends viel Spaß mit John McClane!

Du möchtest über Freaking Dad immer auf dem Laufenden bleiben? Folge mir jetzt auf Facebook! Noch auf der Suche nach Geschenken? Vielleicht passt ja eins dieser Games für Dich.

Share:
Avatar for Daniel
Written by Daniel
Chef im Papa-Blog | Schreibt über das Vater werden, Games, Comics und allerhand nerdigen Kram | Podcaster | Sportler & Rocker